Ziel des Yoga ist die Auflösung des Ich-Bewusstseins im All-eins.
Es gibt in Rishikesh sehr viele Yoga-Schulen und viele Menschen aus aller Welt,
die hierherkommen.

Doch mein Eindruck war, dass Yoga auch dort schon weitgehend das eigentliche Ziel

verloren hat. Jedenfalls habe ich es nicht gespürt. Und die aufdringlichen Geräusche des
Verkehrs, der vielen Baustellen und abends der elektronischen Musik, die in den z.T. 
engen Gassen widerhallen, erschweren den Rückzug in die innere Welt.
Trotzdem gibt es auch viele wunderschöne Plätze und interessante, liebevolle Menschen
und Begegnungen. Und schon Rishikeshs Lage am Fuße des Himalaya, wo der Ganges
seinen Lauf beginnt, die vielen Ashrams und Tempel sind eine Reise wert. Und ich danke
meiner wunderbaren Yogalehrerin Pritpal Kaur, die mich dorthin mitgenommen hat.

Aber als ich nach Hause kam, habe ich die Ruhe und die Stille noch mehr genießen können
als vorher. Außerdem hatte ich am nächsten Tag hier einen Aufstellungsabend. Und da wir
am Ende noch etwas Zeit hatten, haben wir uns gemeinsam eine Art Ritual geschaffen:
Zuerst hat sich jede für sich auf ihren inneren Frieden konzentriert - denn der äußere Frieden
beginnt in uns selbst. Und dann haben wir einen Kreis gebildet und haben nach und nach
jeder anderen in die Augen geschaut mit der Intention, uns selbst in diesem anderen Menschen
zu sehen.
In dieser Viertelstunde entstand soviel Frieden und Herzöffnung - wenn ich jetzt daran denke,
bin ich wieder ganz darin und voller Dankbarkeit und Freude. Freude, dass wir diese "Heiligkeit"
hier bei uns so "einfach" herstellen können. Natürlich ist die Vertrautheit und Intimität, die beim
Aufstellen untereinander entsteht, eine gute Grundlage. Jedenfalls habe ich an diesem Abend
zutiefst gespürt, was ich ja schon lange wusste: der "heilige Ort" ist in meinem Herzen und
es ist wunderbar, ihn in Gemeinschaft mit offenen, liebevollen Menschen zu finden.
Orte, die für andere Menschen "heilig" sind, haben diese Qualität nicht unbedingt auch für mich.
Andere verbinden bestimmte religiöse Traditionen und Erfahrungen damit, die ich nicht habe.
Manchmal kann ich trotzdem in diese Schwingungen mit eintauchen, aber nicht immer.
Und ich muss gar nicht irgendwohin reisen, um das zu erleben, es ist alles schon hier in mir!