Wenigstens für einen Teil des Tages schließe die Augen und schau nach innen. Was ist innen? Zunächst nimmst Du den Atem wahr. Die meiste Zeit sind wir uns überhaupt nicht bewusst, dass wir atmen. Wir sind so damit beschäftigt, nach draußen zu schauen. Eine Zeit lang nur unseren Atem zu spüren ist wie
ein Tor zu unserem inneren Raum.

Während der Meditation können auch plötzlich Sorgen auftauchen wegen einer möglichen beruflichen Fehlentscheidung oder eines familiären Konflikts. Sollte ich nicht sofort da anrufen, was hat er noch gesagt? Dann nimm Besorgtheit wahr, beobachte sie nur. Sie kommt und sie geht wieder. Oder Du erlebst eine körperliche Empfindung, beobachte sie. Sie geht wieder. Sei einfach ganz aufrichtig mit Dir und nimm wahr, was sich in Dir abspielt. Wenn Du das tust, kommst Du zu einem sehr interessanten Ergebnis: Die Probleme sind nicht außen, sie sind innen! Die äußere Welt ist nicht das Problem, es ist die innere Unruhe.

Deshalb mache Dir bewusst, immer wenn da Unruhe entsteht, gibt es ein Problem, ein emotionales Problem. Schau in Dich hinein, nimm wahr, was da gerade in Dir geschieht. So lernen wir uns selbst nach und nach wirklich kennen. Das bringt nicht nur Klarheit und mehr Ruhe ins Leben. Es hilft uns, unser Leben so zu gestalten, wie es uns selbst entspricht, anstatt äußeren, fremden Zielen hinterher-zulaufen. (inspiriert von einem Text von Rajan Sankaran)

In Seevetal und online gebe ich Kurse in Achtsamkeitsmeditation.
Termine